Ein Dokumentarfilm zeigt das Potential
70 Personen kamen am Samstag, 13. September, zur Premiere des Dokumentarfilms «Leben in Gemeinschaft» im Gemeinschaftshaus Moosrain in Riehen BS. Für Thomas Widmer-Huber, Leiter des Gemeinschaftshauses Moosrain und der Fachstelle Gemeinschaftliches Leben in Riehen, füllt der Film eine Medienlücke. Bisher gebe es für am gemeinsamen Leben Interessierte zwar einige Artikel und Bücher zum Thema sowie das Portal www.commonlife.ch, ein Netzwerk zur Gründung und Ermutigung von christlichen Lebensgemeinschaften; «aber ab heute gibt es einen eindrücklichen Film», meinte er begeistert.
Das Werk der jungen Filmemacher Tamara Rüfenacht (Thun) und Jonathan Hess (Wabern) gibt Einblick in neun Gemeinschaften in der Schweiz und England. Der Film lebt von eindrücklichen Stimmungsbildern und prägnanten Statements von Leitungspersonen, heisst es in einer Mitteilung zur Premiere. Es komme klar zum Ausdruck, welche Chancen, ja welchen persönlichen Gewinn ein gemeinschaftlicher Lebensstil in sich bergen würde.
Die jungen Filmschaffenden zeigen, wie Gemeinschaften auf unterschiedliche Art und Weise in die Gesellschaft hineinwirken, etwa mit Gastfreundschaft oder vielfältigem sozial-diakonischem Engagement. Entstanden ist der 30 Minuten dauernde Film auf Initiative von Mark Fels, Gründer und Leiter der Gemeinschaft Basivilla Ostermundigen. In der Basivilla leben derzeit 25 Personen in zwei Häusern. Auch in dieser Gemeinschaft wurde der Film am Wochenende gezeigt. «Es ist super, wenn sich Leute angesprochen fühlen», sagt Mark Fels. Er hofft, dass die Schweizer und die westliche Weltgemeinde allgemein aufwachen und sich dafür öffnen, das Leben miteinander zu teilen.
Seit der Première ist der Film online abrufbereit. Die eigens geschaffene Homepage bietet zudem vertiefende Informationen über die beteiligten Gemeinschaften und Bonusmaterial.
Trailer Leben in Gemeinschaft:
Zur Webseite:
Common Life
Leben in Gemeinschaft
Zum Thema:
Eine Idee macht Schule: «Aussendungshäuser» jetzt auch in Berlin und Linz
Aussendungshaus: Gottes Herrlichkeit in die Welt tragen
Susanna Rychigers Berufung: Alles begann im Rollorama
Datum: 16.09.2014
Autor: Florian Wüthrich
Quelle: Livenet